Elizabeth II ( Elizabeth Alexandra Mary ; 21. April 1926 - 8. September 2022) war vom 6. Februar 1952 bis zu ihrem Tod im Jahr 2022 zum Zeitpunkt ihres Todes Königin des Vereinigten Königreichs und anderer Commonwealth-Reiche. [a] Ihre Regierungszeit von 70 Jahren und 214 Tagen war die längste aller britischen Monarchen und die längste aufgezeichnete Regierungszeit einer Frau in der Geschichte.
Elizabeth wurde in Mayfair, London, als erstes Kind des Herzogs und der Herzogin von York (später König George VI und Königin Elizabeth, die Königinmutter) geboren. Ihr Vater bestieg 1936 den Thron, nachdem sein Bruder, König Edward VIII., Abdankte und Elizabeth zur mutmaßlichen Erbin machte. In ihrem eigenen Haus aufgewachsen, begann sie ihre öffentlichen Aufgaben während des Zweiten Weltkriegs und arbeitete im ländlichen Hilfsdienst. Im November 1947 heiratete sie Philip Mountbatten, den ehemaligen Prinzen von Griechenland und Dänemark, und ihre Ehe dauerte 73 Jahre bis zu seinem Tod im Jahr 2021. Sie hatten vier Kinder: Charles, Anne, Andrew und Edward.
Als ihr Vater im Februar 1952 starb, wurde Elizabeth – damals 25 Jahre alt – Königin von sieben GUS-Staaten: Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Pakistan und Ceylon (heute Sri Lanka). und Leiter des Commonwealth. Elizabeth regierte als konstitutionelle Königin durch große politische Veränderungen wie die Unruhen in Nordirland, die Dezentralisierung des Vereinigten Königreichs, die Entkolonialisierung Afrikas und den Beitritt des Vereinigten Königreichs zu den europäischen Gesellschaften und den Austritt aus der Europäischen Union. Die Anzahl ihrer Königreiche variierte im Laufe der Zeit, als Territorien unabhängig wurden und einige Königreiche zu Republiken wurden. Als Königin diente Elizabeth mehr als 170 Premierministern in ihren Reichen. Zu ihren vielen historischen Besuchen und Treffen gehörten Staatsbesuche in China im Jahr 1986, in Russland im Jahr 1994, in der Republik Irland im Jahr 2011 und Treffen mit fünf Päpsten.
Zu den bedeutenden Ereignissen gehörten Elizabeths Krönung im Jahr 1953 und ihre Silber-, Gold-, Diamant- und Platin-Jubiläumsfeierlichkeiten in den Jahren 1977, 2002, 2012 bzw. 2022. Obwohl sie zeitweise mit den Gefühlen der Republikaner und der Medienkritik ihrer Familie konfrontiert war – insbesondere nach dem Scheitern der Ehe ihrer Kinder, ihrem erschütternden Jahr 1992 und dem Tod ihrer Ex-Frau Diana, Prinzessin von Wales im Jahr 1997 – Unterstützung für die Die britische Monarchie ist ihr ganzes Leben lang konstant hoch geblieben, ebenso wie ihre Popularität. Elizabeth starb am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren auf Balmoral Castle in Aberdeenshire und wurde von ihrem ältesten Sohn, Charles III, abgelöst. Ihr Staatsbegräbnis war das erste in Großbritannien seit dem von Winston Churchill im Jahr 1965.
Comments
Post a Comment